Koordinationsgruppe

wer, wo, was

Um Informationen bei Behörden und Verwaltungen sammeln, Fragen beantworten, Aufklärung betreiben und Hilfe delegieren zu können, braucht man eine Gruppe / Gremium, welche/s diese Aufgaben verantwortungsvoll übernimmt. Hierzu haben sich aus der Mitte des Runden Tisches Kröppelshagen-Fahrendorf ein paar Bürger bereit erklärt, die Leitung des Helferkreises zu übernehmen.

 

Ebenfalls kann man sich gerne gezielt für einzelne Helfergruppen melden. Nutzen Sie hierfür bitte unser Kontaktformular.


wie alles begann

Vorgeschichte

Im Herbst letzten Jahren hat sich auf Initiative des Bürgermeisters und des Pastors ein Runder Tisch Asyl in Kröppelshagen-Fahrendorf gebildet. Zu dem Zeitpunkt waren eine Menge Fragen und Widersprüche zu dem Plan des Amtes, 40 Asylbewerber auf dem Gelände des ehemaligen „Dazza“ unterzubringen, laut geworden. Der Runde Tisch sollte informieren und versuchen, die Konflikte zu klären. Spätestens beim 3. Runden Tisch im Februar wurde aber deutlich,  dass die dort Anwesenden nun endlich auch konkrete  Unterstützungsmöglichkeiten planen wollten. Dort wurde außerdem eine Koordinationsgruppe benannt, die den Auftrag bekam, die  weiteren Aktivitäten zu organisieren.  Diese Gruppe hat für den 27.4.15 zu einem weiteren Treffen eingeladen, um die Interessierten zu einem Helferkreis „Asyl im Dorf“ zusammenzuführen.

 

Das wurde  auch dringlich, weil, für alle unerwartet, das Amt Ende März ein Haus im Schlehenweg angemietet und wenige Tage später mit 14 Asylbewerbern belegt hat. Insofern bekam das Helferkreistreffen am 27.4. noch eine ganz andere Zielrichtung: Kennenlernen der Asylbewerber, Planung konkreter Hilfsmaßnahmen und Austausch von Informationen.

 

Die Gründungssitzung am 27.4.2015

In besonders angenehmer Atmosphäre erklärten sich die ca. 40 Anwesenden zum Helferkreis. Zu der guten Stimmung trug sicher auch bei, dass die Asylbewerber alle anwesend waren, sich vorstellten und auch den Rest des Abends bis zum gemütlichen Ausklang bei Getränken und netten Gesprächen dabei blieben.

 

Sehr spannend auch der Vortrag von Susanne Nowacki vom Helferkreis Dassendorf. In der anschließenden Diskussion ging es vor allem um Fragen der Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Asylsuchenden, um die ärztliche Versorgung und um die Frage, welche Organisationsform der Helferkreis zukünftig haben soll (auch, um z.B. Spenden sammeln zu können). Auf großen Anklang stieß auch die Präsentation der neuen Homepage. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Gründung von Helfergruppen zu den Themen „Sprache und Unterricht“, „Sport und Freizeit, Musik, Gärtnern...“, „Beratung und Begleitung“,“PC und Internet“, „Rund ums Fahrrad“ und „Einkauf und Kochen“. Alle, die am 27.4. nicht anwesend sein konnten (es gibt jetzt insgesamt über 70 Unterstützer),  wenden sich bitte an die Koordinationsgruppe, um Kontakte zu knüpfen. Ganz offensichtlich hatten die Teilnehmer  am Ende auch viel Spaß, als sie sich in spielerischer Form näher kennenlernten.

 

Das war ein gelungener Auftakt. Es war spürbar, dass viele der Anwesenden einfach auch Lust auf die Zusammenarbeit mit den Asylbewerbern haben. Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

 

Kontakt: info@asyl-im-dorf.de